Okta ist nun ein Engel.....

Am Donnerstag den 11.06.2009 ist das passiert, wovor wir seit 6 Monaten Angst hatten..... Wir haben Okta gehen lassen...  :-(

Ich weiß es noch, als wenn es gestern wäre..... Es war der 12.02.2005 und wir hatten unser erstes KS-Treffen in Hamburg.

Wir haben den Tag mit diversen Aktivitäten verbracht und waren zum Schluss im Franziskus-Tierheim. Und da saß er, unser Riesenschnuff!  (Klick hier)

Am 22.02.2005 zog er dann, mit knapp einem ¾ Jahr, bei uns ein.

Die ZF mit den Widdern verlief nicht wie geplant, also bekam er seine eigene Freundin, Nori  ("Klick")

Die zwei waren von Anfang an ein Herz und eine Seele! Okta der "kleine" Grobian der sich immer seinen Weg und Platz nahm den er wollte (egal ob Nori da lag/saß oder nicht). Und Nori die "gute Seele" die alles wie selbstverständlich hin nahm (auch die Zwicke und Knuffe die sie von Okta liebevoll bekam wenn sie "im Weg" saß)

Mitte Januar 2009 wurde dann bei ihm ein Tumor (ca. 2,5 x 3 cm groß) in der Leistengegend entdeckt. Er wurde entfernt, kam aber innerhalb weniger Wochen wieder. Noch eine OP war nicht möglich, aber er wurde mit diversen homöopathischen Mitteln behandelt. So wie es aussah, auch einigermaßen erfolgreich, denn der TA hatte ihm Anfangs, nachdem der Tumor nach der OP wieder da war, nur noch 1 Monat gegeben. Mit den Medikamenten hat er es immerhin 3 Monate geschafft!  *herz*

Vor 3 Wochen dann, wollten seine Hinterbeine nicht mehr wie er wollte. Aufgrund einer leichten Kopfschiefhaltung wenige Wochen zuvor, fiel der Verdacht auf E.C., zumal das Röntgenbild unauffällig war. Daraufhin bekam er da volle e.c.-Programm an Medis.

Die Lähmungserscheinungen wurden aber immer etwas schlimmer, so dass er zum Schluss gar nicht mehr alleine sitzen konnte und hinten immer wegsackte.

Die Lähmung der Hinterbeine war wohl doch nicht e.c.bedingt, sondern kam durch den Tumor. Der TA meint, der Tumor hätte ins Rückenmark gestreut und somit die Lähmung/Querschnittslähmung verursacht. Die Muskulatur war so gut wie nicht mehr vorhanden.. Sein Entschluss, ihn nicht weiter zu behandeln, stand eindeutig fest, es gab keine Zweifel, keine Chance auf eine Verbesserung. Er ließ uns die Wahl ob "sofort", morgen oder nächste Woche. Da ein "Festhalten" aber für alle (bis auf Nori) nicht gut gewesen wäre, haben wir ihn Donnerstag ("sofort") gehen lassen  :-(

Wir haben ihn bei Markus Eltern im Garten beerdigen :-(

Mein Riesenschnuff...... er wird uns so schrecklich fehlen....  :-(

Ein paar Bilder zur Erinnerung von ihm:

Das Bild kennen wohl alle, die das Kaninchenschutz-Infoblatt "Internetlinks" kennen....  :

 

 

 

 

 

 

 

 

Machs gut mein über alles geliebtes Rieschnuff OKTA.
In unseren Herzen wirst du IMMER weiterleben!!!