Zusammenführung von Cäsar & Mira,

Nachdem unsere Nori ja leider Mitte August 2011 gegangen ist, und Cäsar (mittlerweile 9 Jahre alt)  nicht alleine bleiben sollte, zog am Samstag den 29.10.2011 endlich die kleine Mira (ca. 4,5 Jahre) aus Hamburg bei uns ein! Mira hat farblich zwar Ähnlichkeit mit unserer im Jan. 2011 verstorbenen Enie, aber das wars auch schon mit "Gemeinsamkeiten".......................

Nicola, Oli und Mira kamen gegen Mittag und dann gings los....

Die ZF begann so wie ich es mir gedacht hatte..... Cäsar hatte Angst und ging nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" vor. Immer wenn die neugierige Mira sich ihm näherte, fand Cäsar das unheimlich und stürme angriffsmäßig vor. Es gab 2-3 Konfrontationen bei denen etwas Fell flog. Mira konternte seine Angstangriffe dann irgendwann mit knurren, legte die Ohren an und stellte die Blume auf.

 

Das erste gemeinsame Abendessen ging aber dann problemlos:

Vor der ersten Nacht hatte ich so viel Angst..... ich habe kaum geschlafen, immer ein Ohr in der Küche. Die Hasis haben dagegen, so wie es aussah, sehr wohl geschlafen, denn ich habe nicht einen Mucks von ihnen gehört!

Erst am frühen Morgen gab es dann kurze Jagerein. Das "Problem" ist nämlich, dass Cäsar immer freudig brummend und aufgeregt rumläuft wenn wir in die Küche gehen, es könnte ja was zu Futtern geben...... Damit ist Mira aber noch überfordert und fängt an zu knurren, legt die Ohren an, Blume in die Höhe und dann flüchtet sie. Dabei kann es dann auch passieren, dass sie etwas mit Pipi rumspritzt (leider hat Cäsar schon mehrfach was abbekommen...er riecht nun nicht mehr ganz sooo lecker).

Den Rest des Sonntags (30.10.) lagen sie mal mit kleinem Abstand zusammen unterm Stuhl, dann mal weiter getrennt, haben aber auch schon gekuschelt. Sprich Cäsar hat Mira die Augen, Stirn und Ohren und ich glaube auch mal über den Rücken geschleckt. Sie hab ich dann auch mal an seinem Ohr gesehen. Ich war da so froh, dass sie schon so weit waren!

 


Am
Abend war es dann wieder anders.... :-(

Immer wenn Cäsar brummend umherläuft und dabei auch bei Mira vorbei kommt, gerät sie in Panik (knurren, Ohren angelegen, Blume hoch, wegrennen). Cäsar läuft dann hinterher, aber nicht mit böser Absicht, sondern nur so als ob er gucken will was sie da macht und warum sie wegläuft. Mira deutet sein Nachlaufen aber eher als Angriff und flüchtet wieder knurrend. So geht das ein paar Mal von rechts nach links. Dabei ist sie so aufgeregt, dass sie manchmal auch spritzt (armer Cäsar...).

So ging das dann gestern Abend und die halbe Nacht. Meine Nacht war demnach wieder nicht ganz so lang.....

Am Montag war es so, dass wenn ich während dieser "Lauferei" meine Hand ins Gehege halte, kommen beide gleich an. Mira knurr-brummt vor Aufregung erst weiter, lässt sich aber am Kopf streicheln. Dann stelle ich Futter rein und beide fressen friedlich nebeneinander. Oder aber ich geh mit ins Gehege um Cäsar "anzuhalten" und Mira zu beruhigen, da saßen plötzlich beide zusammen unterm Stuhl. Cäsar fing gleich an ihren Kopf abzulecken, wärend Mira noch weiter knurr-brummte. Ich hab dann beide gestreichelt und alles war gut. Mira hat sogar geknuspert.

Ich glaube, die beiden haben noch ein kleines Kommunikationsproblem und ich hoffe, dass sie schnell die Sprache/Dialekt des anderen lernen.

Aber so sah es dann heute etwas später beim gemeinsamen Futtern aus...

 

.... und so dann noch etwas später....

 


Die beiden "Nasen".....

 

 

 

Zwei Wochen später (13.11.2011) sind sie dann in ihr eigentliches Gehege im Wohnzimmer gezogen:

           

Nach den ersten "Eingewöhnungsstunden" gab es viel Gejage mit Angstangriffen. Mira versteht Cäsar glaube ich immer noch nicht. Kopf runter heißt bei ihm "ich will kuscheln" und nicht "Vorsicht gleich greife ich an". Sie denkt aber Letzteres und greift ihn vorsichtshalber an.

Das ging das leider fast die erste Woche so, ein richtiger Rückschlag. Nur gejage, knurren, spritzen, beißen, nie lagen sie zusammen, ... war nicht schön

Es wirkte so, als wenn Mira sich immer wieder vor ihm erschrocken hat. So als wenn sie damit gerechnet hat, dass er jemand anders ist. Und dann schien sie erschrocken, dass es doch "nur" Cäsar war....

Wenn sie sich aber dann mal zu ihm getraut hat während er lag, hat sie ihn gleich in den Po gewickt, woraufhin er sich natürlich umgedreht hat. Das war ihr zu schnell oder sie empfand das als "Bedrohung" und ist ihm knurrend ins Gesicht gesprungen!

Das Gehege an sich, die Geräusche im Wohnzimmer, ... das war von Anfang an für sie alles kein Problem (bis auf der Staubsauger ...). Sie flippt freudig im Gehege rum, rennt rum (während Cäsar im Esszimmer seine Renn-Runden hinlegt), findet die Etagen toll, schmeißt sich auf die Seite, ....

Es wird nun laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam besser und sie liegen ab und zu wieder zusammen. Leider macht sie das immer noch so, dass sie ihn zwickt wenn er liegt und döst. Er springt auf, dreht sich um, macht den Kopf dann runter, sie beißt ihm ins Gesicht, sie jagen sich und mit etwas Pech kann ich danach Cäsar und den Teppich putzen.

Wenn sie irgendwo sitzt oder liegt darf er zu 99% nicht zu ihr kommen, sie fühlt sich dann bedroht und greift an. Nur gaaaaaanz selten bleibt sie ruhig wenn er sich zu ihr legen will. Meistens gibts dann aber ne Jagerei weil sie sich bedroht fühlt. Und wenn sie so aufgeregt ist, vergisst sie ihre Stubenreinheit

Sie bekommt noch die Angst- und Agresionsbachblüten, aber ob die was bringen....?

Mit Futter kann man sie aber schnell wieder ablenken wenn sie sich jagen/kabbeln. Dann kommen beide angerannt und fressen friedlich nebeneinander.

---------

Heute haben wir den 11.12.2011 und Mira ist jetzt schon 6 Wochen bei uns (wie die Zeit vergeht.....), davon sind sie 4 Wochen im Gehege im Wohnzimmer.
So richtig 100% ist es mit den Beiden noch immer nicht. Mira traut Cäsar immer noch nicht ganz übern Weg (dabei hat er sie noch nie angegriffen), und Cäsar wird nun vorsichtiger ihr gegenüber. Oft genug hat sie ihn im Gesicht erwischt, das hinterlässt Spuren :-(  (zum Glück keine körperlichen *toitoitoi*). Ich hoffe sehr, dass die beiden sich bald blind verstehen und keiner mehr vor dem anderen Angst haben muss ......